Die Geschichte der Kirmes in Rossbach

Kirmesflagge 1929/1932
Kirmesflagge 1929/1932

1929 wurde der Burschenverein in Roßbach a. d. Saale gegründet. Die Damaligen Gründungsmitglieder waren Heinz Scheibe,.........

1932 bekam der Burschenverein mit der Fahnenweihe, die bis heute erhaltene Fahne. In dieser Zeit war der Verein ausschließlich Junggesellen der Dorfes vorbehalten.

Kirmesflagge 1929/1932
Kirmesflagge 1929/1932

 In den Kriegsjahren 1939-45 veranstaltet der Burschenverein die Kirmes unregelmäßig. Ab 1945 wurde der Burschenverein von der Besatzungsmacht aus ideologischen Gründen verboten. Das Kirmesfest wurde daraufhin Anfangs von der Freiwilligen Feuerwehr und später von dem Dorfklub unregelmäßig veranstaltet.

1977 wurde der Burschenverein wiederbelebt als Kirmesgesellschaft Roßbach. Die Mitglieder waren Jürgen Spielberg, Ulrich Rothe, Tetzlaff Gerd und Günther Bräutigam. Die Kirmes wurde wieder Regelmäßig abgehalten. Als Veranstaltungsort diente eine LPG-Halle in Roßbach. Zum Ende der DDR wurde die Kirmes in den Saal der Gaststätte " Weintal" gelegt. 1990 öffnete die Gaststätte "Zur Hupe" ihre Pforten. In den folgenden Jahren wurde das Kirmesfest auf der Wiese hinter der Gaststätte ausgetragen. Dabei wurde jedes Jahr ein großes Festzelt errichtet, mit Ausnahme eines Jahres, in dem ein Zirkuszelt als Ersatz dienen musste.

Frauen in der Kirmes - Zeitungsauschnitt 1993
Frauen in der Kirmes - Zeitungsauschnitt 1993

Im Laufe der Jahre etablierten sich immer mehr Frauen in der Kirmesgesellschaft Roßbach. Claudia Rauchbach ist die erste Frau im Verein. Aktuell zählt der Verein 6 weibliche Mitglieder.

1995 wurde die Kirmesgesellschaft als gemeinnütziger Verein in Stendal eingetragen und bekam die Endung "e.V. ". In den darauf folgenden Jahren organisierte die Kirmesgesellschaft Flurzüge, Kinderfeste, Fußball Turniere und andere kleinere Veranstaltungen. In den Ersten beiden Jahren der Saale-Weinmeile stellte sie einen eigenen Stand zur Unterstützung. Durch Spendenveranstaltungen für das Kriegerdenkmal des 1.WK oder das Kirchendach, konnten die nötigen Mittel für die entsprechenden Sanierungen geschaffen werden.

Erste Amtliche Satzung nach der Wende
Satzung 1995.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.1 KB

Gegen Ende der 90er Jahre wurde die Vereinstracht festgelegt. Es wurden Westen und T-shirts mit dem Kirmesschriftzug angeschafft um die Gemeinschaft zu stärken. In den ersten Jahren der Veranstaltung "Advent in den Weinbergen" stellte der Verein eine Station um der Veranstaltung auf die Beine zu helfen. Seit mehreren Jahren nimmt der Verein Aktiv am Winzerfestumzug Teil, dafür wegen keine Kosten und Mühen gescheut um den Ort Roßbach gebührend zu repräsentieren.

2013 Wurde nach fast 20 Jahren ein neuer Vorstand gewählt, die Satzung überarbeiten und die Gemeinnützigkeit aus Vereinsgründen abgelegt.

Soziales